Grüner Tee: 10 Gründe, warum grüner Tee so gesund ist

Risiko chronischer Krankheiten senken, Abnehmen unterstützen, Energie gewinnen – so geht's mit grünem Tee!

Grüner Tee: Frau die gesunden grünen Tee trinkt.

Wirkung Grüner Tee: Ist grüner Tee wirklich so gesund?

Grüner Tee gilt als eines der gesündesten Getränke der Welt. Er ist reich an Antioxidantien, die viele gesundheitliche Vorteile haben, wie z. B:

  • Verbesserte Gehirnfunktion
  • Schutz vor Krebs
  • Senkung des Risikos von Herzkrankheiten
  • Hilft dem Körper beim Abnehmen

Die gesundheitlichen Vorteile von grünem Tee sind vielzählig. Zahlreiche weltweite wissenschaftliche Studien bestätigen die Wirkung von grünem Tee. Wir zeigen 10 Gründe, warum grüner Tee so gesund ist und wieso Du grünen Tee trinken solltest.

Was ist grüner Tee?

Der grüne Tee hat seinen Namen wegen der grünen Farbe, die der Tee nach dem Aufgießen annimmt.

So wie die meisten Teesorten wie schwarzer Tee, gelber Tee, Oolong Tee, weisser Tee und Pu-Erh stammt grüner Tee von der Pflanze, die man botanisch "Camellia Sinensis" nennt, ab. Die unterschiedliche Verarbeitung bestimmt, was am Ende für ein Tee entsteht. Im Unterschied zu schwarzem Tee wird Grüner Tee nicht fermentiert. Die Blätter werden gedämpft, erhitzt und geröstet womit die Zellwände geschlossen werden und die Inhaltsstoffe der Teepflanze gesichert werden.

Grüner Tee wird aus immergrünen Bäumen bzw. Sträuchern hergestellt, die etwa ein bis fünf Meter hoch wachsen und in Korea, Japan, China, Vietnam und in Thailand beheimatet sind. Diese Gewäche werden dort seit Jahrtausenden angepflanzt.

Die Grünteesorten unterscheiden sich grundsätzlich je nach Herkunft geschmacklich und von den Inhaltsstoffen voneinander. In Europa werden überwiegend Sorten aus Japan und China verkauft. Diese sind nicht nur in ihrem Geschmack ganz unterschiedlich, sondern haben auch jeweils abweichende Inhaltsstoffe. Bekannst ist der japanische Grüntee Sencha, welcher einen markanten, leicht grasigen Duft verströmt. Sencha heißt übersetzt „gedämpfter Tee“ und dient als Oberkategoriere aller japanischen Teesorten. Chinesischer Grüntee zeichnet sich durch ein charakteristisches Aroma aus, welches ihn von grünem Tee aus Japan unterscheidet. Den außergewöhnlichen Geschmack erhält chinesischer Grüntee vorrangig durch das charakteristische Rösten der frisch gepflückten Teeblätter direkt nach der Ernte.

Grüner Tee Ziehzeit - Grünen Tee kann und soll man genau wie fast alle anderen Teesorten mit kochendem Wasser überbrühen und etwa drei bis vier Minuten ziehen lassen, um mögliche Keime abzutöten und so viele gesunde Wirkstoffe herauszulösen. Die Ziehzeit für grünen Tee sollte drei Minuten nicht unterschreiten.

Grüner Tee: Glas mit grünem Tee zum Abnehmen.

1. Grüner Tee enthält gesunde bioaktive Verbindungen

Grüner Tee ist mehr als nur ein hydratisierendes Getränk. Die Grünteepflanze enthält eine Reihe gesunder Verbindungen, die in das fertige Getränk gelangen.

Der Tee ist reich an Polyphenolen, natürlichen Verbindungen mit gesundheitsfördernden Wirkungen, wie z. B. der Verringerung von Entzündungen und der Unterstützung bei der Krebsbekämpfung.

Grüner Tee enthält ein Catechin namens Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG). Catechine sind natürliche Antioxidantien, die dazu beitragen, Zellschäden zu verhindern und weitere Vorteile zu bieten. Diese Stoffe können die Bildung freier Radikale im Körper reduzieren und so Zellen und Moleküle vor Schäden schützen. Diese freien Radikale spielen eine Rolle bei der Alterung und bei vielen Arten von Krankheiten.

EGCG ist eine der stärksten Verbindungen in grünem Tee. In der Forschung wurde seine Fähigkeit getestet, bei der Behandlung verschiedener Krankheiten zu helfen. Es scheint eine der wichtigsten Verbindungen zu sein, die dem grünen Tee seine medizinischen Eigenschaften verleihen (siehe: NIH*).

Grüner Tee enthält auch kleine Mengen an Mineralien, die Deiner Gesundheit zugute kommen können.

Versuche, qualitativ hochwertigen grünen Tee zu wählen, da einige der minderwertigerer Tees übermäßige Mengen an Fluorid enthalten können.

Aber auch wenn Du einen minderwertigen Tee wählst, überwiegen die Vorteile das Risiko.

Zusammenfassung

Grüner Tee ist reich an Polyphenol-Antioxidantien, darunter ein Catechin namens EGCG. Diese Antioxidantien können verschiedene positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

2. Grüner Tee kann die Gehirnfunktion verbessern

Grüner Tee hält nicht nur wach, sondern kann auch die Gehirnfunktion verbessern. Der Hauptwirkstoff ist Koffein, ein bekanntes Stimulans.

Grüner Tee enthält nicht so viel Koffein wie Kaffee, aber genug, um eine Reaktion hervorzurufen, ohne die nervösen Effekte zu verursachen, die mit der Einnahme von zu viel Koffein verbunden sind. Kaffee ist sehr beliebt zum Wachwerden hingegen die grüner Tee Koffein Wirkung hält länger an.

Koffein wirkt auf das Gehirn, indem es einen hemmenden Neurotransmitter namens Adenosin blockiert. Auf diese Weise erhöht es das Feuern der Neuronen und die Konzentration von Neurotransmittern wie Dopamin und Noradrenalin (vgl.: NIH*) .

Die Forschung hat durchweg gezeigt, dass Koffein verschiedene Aspekte der Gehirnfunktion verbessern kann, darunter Stimmung, Wachsamkeit, Reaktionszeit und Gedächtnis. Koffein ist jedoch nicht die einzige hirnfördernde Verbindung in grünem Tee. Er enthält auch die Aminosäure L-Theanin, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann.

L-Theanin steigert die Aktivität des hemmenden Neurotransmitters GABA, der angstlösende Wirkung hat. Außerdem erhöht es die Dopaminaktivität und die Produktion von Alphawellen im Gehirn (vgl.: NIH*).

Studien zeigen, dass Koffein und L-Theanin synergistische Wirkungen haben können. Das bedeutet, dass die Kombination der beiden Stoffe eine besonders starke Wirkung bei der Verbesserung der Gehirnfunktion haben kann (vgl.: NIH*) .

Aufgrund des L-Theanins und der geringen Dosis Koffein kann grüner Tee einen viel milderen und anderen Rausch auslösen als Kaffee. Viele Menschen berichten, dass sie nach dem Genuss von grünem Tee im Vergleich zu Kaffee eine stabilere Energie haben und viel produktiver sind.

Zusammenfassung

Grüner Tee enthält weniger Koffein als Kaffee, aber genug, um eine Wirkung zu erzielen. Die grüner Tee Koffein Wirkung hält länger an als bei Kaffee. Außerdem enthält er die Aminosäure L-Theanin, die in Synergie mit Koffein die Gehirnfunktion verbessern kann.

3. Grüner Tee kann das Gehirn vor Alterung schützen

Grüner Tee kann nicht nur kurzfristig die Gehirnfunktion verbessern, sondern auch Dein Gehirn im Alter schützen. Die Alzheimer-Krankheit ist eine häufige neurodegenerative Erkrankung und die häufigste Ursache für Demenz bei älteren Erwachsenen (siehe.: NIH*).

Die Parkinson-Krankheit ist eine weitere häufige neurodegenerative Erkrankung, die mit dem Absterben der Dopamin produzierenden Neuronen im Gehirn einhergeht. Mehrere Studien zeigen, dass die Catechinverbindungen in grünem Tee im Reagenzglas und in Tiermodellen verschiedene schützende Wirkungen auf die Neuronen haben und möglicherweise das Demenzrisiko senken können (siehe.: NIH*).

Zusammenfassung

Die bioaktiven Verbindungen in grünem Tee können verschiedene schützende Wirkungen auf das Gehirn haben. Sie können das Risiko von Demenz, einer häufigen neurodegenerativen Erkrankung bei älteren Erwachsenen, verringern.

Grüner Tee in einer Tasse zum Abnehmen.

4. Die Antioxidantien im grünen Tee können das Risiko für einige Krebsarten senken

Krebs wird durch unkontrolliertes Wachstum von Zellen verursacht. Er ist eine der weltweit häufigsten Todesursachen.

Die Forschung hat gezeigt, dass oxidative Schäden zu chronischen Entzündungen führen können, die wiederum chronische Krankheiten, einschließlich Krebs, hervorrufen können. Antioxidantien können zum Schutz vor oxidativen Schäden beitragen (vgl.: NIH*). Grüner Tee ist also eine hervorragende Quelle für starke Antioxidantien.

Die Forschung hat Verbindungen von grünem Tee mit einem geringeren Krebsrisiko in Verbindung gebracht, darunter die folgenden Studien:

  • Brustkrebs. Eine umfassende Überprüfung von Beobachtungsstudien ergab, dass Frauen, die am meisten grünen Tee tranken, ein etwa 20-30 % geringeres Risiko hatten, an Brustkrebs zu erkranken, einer der häufigsten Krebsarten bei Frauen (vgl.: NIH*).
  • Prostatakrebs. In einer Studie wurde festgestellt, dass Männer, die grünen Tee trinken, ein geringeres Risiko für fortgeschrittenen Prostatakrebs haben (vgl.: Oxford University).
  • Kolorektaler Krebs. Eine Analyse von 29 Studien ergab, dass Menschen, die grünen Tee trinken, ein um 42 % geringeres Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken (vgl.: NIH*) .

Viele Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, an verschiedenen Krebsarten zu erkranken, bei Grüntee-Konsumenten geringer ist, aber es sind weitere qualitativ hochwertige Untersuchungen erforderlich, um diese Effekte zu bestätigen (vgl.: NIH*).

Um den größten Nutzen für Deine Gesundheit zu erzielen, solltest Du Deinen Tee nicht mit Milch aufgießen. Einige Studien deuten darauf hin, dass Milch den antioxidativen Wert einiger Teesorten etwas verringern kann (vgl.: NIH*).

Zusammenfassung

Grüner Tee enthält starke Antioxidantien, die vor Krebs schützen können. Mehrere Studien zeigen, dass Menschen, die grünen Tee trinken, ein geringeres Risiko für verschiedene Krebsarten haben.

Grüner Tee Wirkung: Frau die ihren Bauch zeigt, nachdem sie mit grünem Tee abgenommen hat.

5. Grüner Tee erhöht die Fettverbrennung und unterstützt so beim Abnehmen

Kann man mit grünem Tee abnehmen? Die Antwort ist ist ein eindeutiges ja, kann man, wenn man sich darüber hinaus an ein klassisches Diät-Ernährungsprogramm hält und darüber hinaus auch noch Sport treibt. Generell ist grüner Tee gesund, da er ungesüßt fast keine Kalorien enthält. Wenn Du Dir die Liste der Inhaltsstoffe von Nahrungsergänzungsmitteln zur Fettverbrennung ansiehst, wirst Du feststellen, dass grüner Tee in den allermeisten Fällen darin enthalten ist. Grüner Tee ist zum einem sehr lecker und hat zum anderen positive Auswirkungen auf den Körper.

Dies liegt daran, dass grüner Tee laut Forschung die Fettverbrennung steigern und den Stoffwechsel ankurbeln kann (vgl.: American Physiological Society). Grüner Tee hilft dem Körper somit beim Abnehmen.

Einfach grüner Tee zum Abnehmen trinken und die überschüssigen Kilos los werden. Klingt das nicht einfach nur genial. Wenn Du grüner Tee zum Abnehmen einsetzt, dann solltest Du, um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen, morgens nach dem Aufstehen eine Tasse trinken. Über den Tag verteilt solltest Du dann weitere 2 bis 3 Tassen trinken.

In einer Studie, an der 10 gesunde Männer teilnahmen, erhöhte die Einnahme von Grüntee-Extrakt die Zahl der verbrannten Kalorien um 4 %. In einer anderen Studie, an der 12 gesunde Männer teilnahmen, erhöhte Grüntee-Extrakt die Fettoxidation um 17 % im Vergleich zu denjenigen, die ein Placebo einnahmen (vgl.: Oxford University).

Koffein kann auch die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern, indem es Fettsäuren aus dem Fettgewebe mobilisiert und für die Verwendung als Energie verfügbar macht.

Studien kamen zum Ergebnis, dass Koffein die körperliche Leistungsfähigkeit um etwa 11-12 % steigern kann (vgl.: NIH*). Die Wirkung von grünem Tee auf den Gewichtsverlust ist vermutlich mit der Menge an Koffein oder Katechinen in Verbindung zu stehen, die in dem Getränk enthalten ist.

Zusammenfassung

Grüner Tee kann den Stoffwechsel ankurbeln und die Fettverbrennung kurzfristig steigern, so dass der Körper beim Abnehmen unterstützt wird.

6. Grüner Tee kann Mundgeruch reduzieren

Die in grünem Tee enthaltenen Catechine haben auch Vorteile für die Mundgesundheit.

Studien im Reagenzglas deuten darauf hin, dass Catechine das Wachstum von Bakterien unterdrücken und so das Risiko von Infektionen verringern können (vgl.: NIH*).

Streptococcus mutans ist ein häufiges Bakterium im Mund. Es verursacht die Bildung von Zahnbelag und ist einer der Hauptverursacher von Karies und Zahnfäule.

Studien deuten darauf hin, dass die Catechine in grünem Tee das Wachstum von Mundbakterien im Labor hemmen können, aber es gibt keine Beweise dafür, dass der Genuss von grünem Tee ähnliche Auswirkungen hat (vgl.: NIH*).

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass grüner Tee Mundgeruch reduzieren kann(vgl.: NIH*) .

Zusammenfassung

Die Catechine in grünem Tee können das Wachstum von Bakterien im Mund hemmen und so das Risiko von Mundgeruch verringern.

7. Grüner Tee kann helfen, Typ-2-Diabetes zu verhindern

Die Raten von Typ-2-Diabetes sind in den letzten Jahrzehnten gestiegen. Typ-2-Diabetes ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel, der durch eine Insulinresistenz oder die Unfähigkeit, Insulin zu produzieren, verursacht werden kann.

Studien zeigen, dass grüner Tee die Insulinempfindlichkeit verbessern und den Blutzuckerspiegel senken kann (vgl.: Oxford University).

Eine Studie an Japanern ergab, dass diejenigen, die am meisten grünen Tee tranken, ein um etwa 42 % geringeres Risiko für Typ-2-Diabetes hatten (siehe.: NIH*).

Nach einer Auswertung von 7 Studien mit insgesamt 286 701 Personen hatten Teetrinker ein um 18 % geringeres Diabetesrisiko (vgl.: JAMA Internal Medicine).

Zusammenfassung

Einige Studien zeigen, dass grüner Tee zu einer leichten Senkung des Blutzuckerspiegels führen kann. Er kann auch das Risiko für Typ-2-Diabetes senken.

8. Grüner Tee kann zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzerkrankungen und Schlaganfall, sind weltweit die häufigsten Todesursachen.

Studien haben gezeigt, dass grüner Tee einige der wichtigsten Risikofaktoren für diese Krankheiten verbessern kann. Dazu gehört die Verbesserung des Gesamtcholesterinspiegels und des (schlechten) LDL-Cholesterins (vgl.: Wiley Online Library). Grüner Tee erhöht auch die antioxidative Kapazität des Blutes, wodurch die LDL-Partikel vor Oxidation geschützt werden, die ein Teil des Weges zu Herzerkrankungen ist.

Angesichts der positiven Auswirkungen auf die Risikofaktoren überrascht es nicht, dass Menschen, die grünen Tee trinken, ein bis zu 31 % geringeres Risiko haben, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben (vgl.: Oxford University).

Zusammenfassung

Grüner Tee kann das Gesamtcholesterin und das (schlechte) LDL-Cholesterin senken und die LDL-Partikel vor Oxidation schützen. Studien zeigen, dass Menschen, die grünen Tee trinken, ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Grüner Tee zum Abnehmen: Frau die ein Maßband auf ihrem Bauch zeigt.

9. Grüner Tee kann Dir beim Abnehmen helfen

Da grüner Tee den Stoffwechsel kurzfristig ankurbeln kann, liegt es nahe, dass er beim Abnehmen helfen kann.

Mehrere Studien zeigen, dass grüner Tee zum Abbau von Körperfett beitragen kann, insbesondere im Bauchbereich (vgl.: Wiley Online Library).

Bei einer dieser Studien handelte es sich um eine 12-wöchige kontrollierte Studie mit 240 fettleibigen Personen. In dieser Studie wiesen die Teilnehmer der Grüntee-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe einen signifikanten Rückgang des Körperfettanteils, des Körpergewichts, des Taillenumfangs und des Bauchfetts auf (vgl.: Wiley Online Library) .

Zusammenfassung

Einige Studien zeigen, dass grüner Tee beim Abnehmen helfen kann. Er könnte besonders wirksam bei der Reduzierung des gefährlichen Bauchfetts sein.

10. Grüner Tee kann Dir helfen, länger zu leben

Da einige Inhaltsstoffe von grünem Tee zum Schutz vor Krebs und Herzkrankheiten beitragen können, ist es nur logisch, dass er zu einem längeren Leben beitragen kann.

In einer Studie untersuchten Forscher 40.530 japanische Erwachsene über einen Zeitraum von 11 Jahren. Diejenigen, die am meisten grünen Tee tranken - 5 oder mehr Tassen pro Tag - hatten ein deutlich geringeres Risiko, während des Studienzeitraums zu sterben (siehe.: NIH*):

  • Tod durch alle Ursachen: 23 % weniger bei Frauen, 12 % weniger bei Männern
  • Tod durch Herzkrankheiten: 31 % weniger bei Frauen, 22 % weniger bei Männern
  • Tod durch Schlaganfall: 42 % weniger bei Frauen, 35 % weniger bei Männern

Eine andere Studie mit 14.001 älteren Japanern ergab, dass diejenigen, die am meisten grünen Tee tranken, während des 6-jährigen Studienzeitraums mit 76 % geringerer Wahrscheinlichkeit starben (vgl.: ScienceDirect).

Zusammenfassung

Studien zeigen, dass Menschen, die grünen Tee trinken, möglicherweise länger leben als diejenigen, die keinen trinken.

Das Fazit

Grüner Tee hat eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen. Die Wirkung von Grünem Tee ist so vielfältig und dank umfassender wissenschaftlicher Forschung inzwischen anerkannt.

Um sich besser zu fühlen, Gewicht zu verlieren und das Risiko chronischer Krankheiten zu senken, solltest Du grünen Tee regelmäßig trinken.

*U.S. National Library of Medicine (NLM), located at the National Institutes of Health (NIH). Nähere Informationen unter Wikipedia.

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